Die Registrierung ist täglich von 8 Uhr bis 22 Uhr möglich.

Neuer Moderator im Forum - bke-Tom Sommerwind

Neuer Moderator im Forum - bke-Tom Sommerwind

bke-Tom-Sommerwind 02.03.2026 13:20
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hey,

ich bin bke-Tom Sommerwind und ab sofort im BKE Forum für euch mit am Start.

Von Beruf bin ich Kindheitspädagoge mit systemischer Weiterbildung und arbeite seit über zwölf Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Seit knapp einem Jahr bin ich in der BKE Mailberatung tätig und freue mich jetzt, auch hier im Forum mit dabei zu sein.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, dass der Fokus nicht nur auf Problemen liegt, sondern vor allem auf Beziehungen. Ich sage manchmal, ich bin weniger Erziehungsberater und mehr Beziehungsberater. Wenn es zwischen Menschen schwierig wird, wenn Streit, Missverständnisse oder Druck entstehen, dann lohnt sich oft ein Blick darauf, wie Nähe wieder möglich werden kann.

Ich weiß aus vielen Gesprächen und natürlich auch aus eigener Erfahrung, dass es immer wieder Momente im Leben gibt, die verunsichern oder Druck erzeugen. Erwartungen von außen, Stress in der Schule, Konflikte zu Hause oder Fragen an sich selbst können ganz schön viel sein. Hier soll Raum sein für diese Themen, eure Gedanken und auch für das, was vielleicht sonst keinen Platz findet. Gerne begleite ich euch in euren Gesprächen miteinander und stehe bei Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Herzliche Grüße

bke-Tom Sommerwind